Stoppt die Kompetenzkatastrophe!

12. Juli 2018 Monika 0 Comments

Was ist eigentlich Kompetenz im Zusammenhang mit Lernen? Wie erlangt man Kompetenz? Und wie misst man sie? Obwohl die kompetenzorientierte Bildung schon länger propagiert wird, scheint die Umsetzung nur zögernd vor sich zu gehen. Im in diesem Blog Post von 2016 besprochenen Buch diskutieren die Autoren, wie es in der deutschen Bildungslandschaft aussieht und wie sie ihrer Meinung nach aussehen müsste, um eben den Ermöglichungsrahmen zu schaffen, das Studierende sich selbst-bestimmt Kompetenz erarbeiten können. „Erfolgreiche Kompetenzentwicklung setzt Eigenverantwortung und Selbstorganisation, Lernen in realen Herausforderungssituationen sowie die Anwendung und Bewährung in der eigenen Lebenswelt voraus.“ Dann lasst uns dies versuchen zu erreichen!

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.