Portrait: Data Science in der Industrie- Accelerom AG

18. September 2018 Monika 0 Comments

Interview mit Christoph Spengler
Managing Director der Firma Accelerom AG

Portrait:

Ich begann meine Karriere im klassischen Konsumgütermarketing bei Unilever Schweiz und wechselte später zu McDonald’s, wo ich als Mitglied der Geschäftsleitung während vier Jahren der Marketingabteilung vorstand. Nach einer Station als Director bei PricewaterhouseCoopers gründete ich Accelerom, ein international tätiges Beratungs- und Forschungsunternehmen mit Sitz in Zürich.

Was ich gerade mache:

Wir beraten bei Accelerom Mittelstandsunternehmen sowie multinationale Konzerne im B2C- und B2B-Geschäft aus unterschiedlichen Branchen dabei, in ihrer Omnichannel-Marktbearbeitung erfolgreicher zu werden. Dazu nutzen wir Kundendaten zur Customer Journey und dem Touchpoint-Nutzungsverhalten, die wir mittels eines mit der FHNW gemeinsam entwickelten Analyse-Tools auswerten. Erst durch die Daten können wir aufzeigen, wie weit die Innenwahrnehmung im Unternehmen von der Aussensicht der Kunden abweicht.

Was mir daran am meisten Spass macht oder welches mein tollstes Projekt war:

Das Beste ist, dass wir unseren Auftraggebern helfen können mit neuen Erkenntnissen aus den Daten der 360°TOUCHPOINT-Analyse. Dabei macht mir vor allem Spass, dass der Erkenntnisgewinn weit über das offensichtliche bzw. intuitive hinausgeht. Rein mit Erfahrung oder Expertise käme man nie auf diese neuen Lösungen, die wir mittels der Optimierungsalgorithmen (entwickelt in Kooperation mit der FHNW) generieren können. Bei jedem Projekt gibt das aufs Neue einen greifbaren Mehrwert für unsere Auftraggeber.

Warum ich Dir empfehle, Data Science zu studieren:

Viel zitiert und aktueller denn je gilt: «You can’t manage what you can’t measure”. Data Science leistet hier einen wichtigen Beitrag um die vorhandene Daten bestmöglich zu bündeln und so überhaupt erst nutzbar zu machen.

Wir danken Christoph Spengler herzlich für das Interview!

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.