Blog Posts und Webfunde

21. Juni 2018 Norma 3 Comments

An der diesjährigen Klausur Technik hatten wir als Projektteam Studiengang Data Science die Möglichkeit, einen knapp zweistündigen Workshop anzubieten. Unser Ziel war es, ein Thema zu bearbeiten, bei dem wir einerseits noch weisse Flecken auf der Landkarte haben und zugleich möglichst von der Diversität der Zusammensetzung an der Klausur profitieren können. Zudem sollte es möglich sein, sich dem Thema ohne grosse Vorbereitung in knapp zwei…

16. Juni 2018 Norma 0 Comments

Soft Skills sind Fähigkeiten, die im Gegensatz zu den Hard Skills nicht primär inhaltliche Fähigkeiten beschreiben, sondern «menschliche Fähigkeiten» wie Vorgehen, Umgangsformen und Methoden. Gerade Absolvierende der technischen Hochschulen sind immer wieder mit der Situation konfrontiert, dass ihr Fachwissen, ohne die entsprechenden Fähigkeiten dieses «unter die Leute zu bringen», kaum wertgeschätzt wird. Industrie und Akademie gleichermassen fordern, dass die ausgebildeten Fachkräfte neben den fachlichen Kompetenzen…

12. Juni 2018 Monika 0 Comments

Vincent Granville, der sich selbst als Data Science Pioneer bezeichnet, hat aufgelistet, welche Themen er zukünftigen Data Engineers nahelegen würde. Er nimmt dabei Abstand von einer Vertiefung „klassischer“ Fächer und fokussiert auf die Fähigkeit, verschiedene Techniken, ihre Anwendungsmöglichkeiten und Limitationen zu kennen und diese anzuwenden und zu kommunizieren. Dies können wir so nur unterschreiben! Auch wenn es nicht ganz ohne Theorie geht, ist es in…

10. Mai 2018 Monika 0 Comments

Die Digitalisierung kann massiv dazu beitragen, die akademische Lehre insgesamt attraktiver, individualisierter, effektiver und flexibler zu gestalten. Neue, vor allem digitale Lernformate kommen den Forderungen nach zeit- und ortsunabhängigem Lernen, Flexibilität und personalisierten Lernwegen entgegen. Diese studentischen Forderungen werden immer gewichtiger aufgrund einer Zunahme von nicht-linearen Bildungswegen, einer parallelen Berufsausübung, einer Volatilität der Berufsdefinitionen und der vermehrten Nutzung digitaler Instrumente auch in der Ausbildung. Gleichzeitig…

16. April 2018 Monika 0 Comments

Data Science Spezialisten aus allen Ausbildungsstufen werden momentan von der Industrie sehr gesucht. Dies zeigt sich unter anderem im rasant wachsenden Angebot von Lehrgängen weltweit. Nebst tertiären Abschlüssen (Master, Bachelor) gibt es eine grosse Anzahl von Fortbildungen auf Hochschul-Ebene (DAS, CAS, MAS), aber auch unkonventionelle Formate, die Praktiker abholen und weiterbilden möchten. In der Schweiz werden zum heutigen Datum mehrere Masterstudiengänge und verschiedenste DAS/CAS/MAS zum…

29. März 2018 Monika 0 Comments

Das deutsche Hochschulforum Digitalisierung beschäftigt sich mit den zahlreichen Aspekten des Wandels der Hochschulen unter dem Einfluss der Digitalisierung und versucht, basierend auf Studien und Praxisbeispielen, Empfehlungen für die Entwicklung des Hochschulalltages zu erstellen. In einer Studie (CHE Hochschulranking 2014/2015) wurden 27’473 Studierende aus 11 Fächern an verschiedenen Hochschulen in Deutschland unter anderem zu ihrer Mediennutzung befragt und daraus das Papier «Lernen mit digitalen Medien…

22. März 2018 Monika 0 Comments

Anforderungen der Digitalisierung an Hochschulen, hochschulstrategische Prozesse und Hochschulpolitik Die Fernuniversität Hagen hat letzten Sommer mit „Digitalisierung, Diversität und Lebenslanges Lernen. Konsequenzen für die Hochschulbildung” einen neuen, wichtigen Forschungsschwerpunkt gesetzt. Dabei will sie einerseits ihre aus verschiedensten Perspektiven bereits getätigten Forschungsarbeiten zum Thema miteinander bündeln, vorallem aber auch die Arbeit durch Vernetzung von Akteuren und eigenen weiteren Forschungsarbeiten weiterführen und die Ergebnisse an der eigenen Hochschule…

20. März 2018 Monika 0 Comments

Es gibt Veröffentlichungen, die einfach wichtig sind. Für Bildungsinteressierte ist dies der seit 2004 jährlich erscheinende Horizon Report des New Media Konsortiums. Dieser versucht jeweils, Technologien, Trends und Themen zu identifizieren, welche in der Bildung in den nächsten 5 Jahren eine grosse Rolle spielen könnten, sie vielleicht sogar transformieren werden. Dabei handelt es sich glücklicherweise aber nicht um ein kurzfristiges Buzzword Bingo. Es handelt sich…